
70. Jahrgang · Nr. 267 · Frühjahr/Sommer 2019
- Editorial
- Wissenschaftspreise, Medienpreise
- Schwerpunkt Wirkungen
- Public Value österreichische Volkshochschulen
- Wie wirkt Erwachsenenbildung und wem nutzt Erwachsenenbildung?
- »Eine ist immer in ihrer Nähe«.
- Nutzen und professionalisierende Effekte des Validierungsverfahrens der Weiterbildungsakademie Österreich (wba)
- Bildungsurlaub als Initialzündung und Impulsgeber – Wirkungszusammenhänge zwischen Mehrfachteilnahme und biographischen Entwicklungen
- Bildungsthemen
- Aus den Volkshochschulen
- Personalia
- Rezensionen
- Aleida Assmann: Der europäische Traum. Vier Lehren aus der Geschichte.
- Jörg Dinkelaker: Lernen Erwachsener.
- Andreas Gelhard: Kritik der Kompetenz.
- Karen Schober/Judith Langner (Hrsg.): Wirksamkeit der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Beiträge zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung.
- Patricia Arnold/Lars Kilian/Anna Thillosen/Gerhard Zimmer: Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
- Klaus Ahlheim & Rose Ahlheim: Autonomie statt Gehorsam. Zu einer Erziehung nach Auschwitz.
- Klaus Ahlheim: Beutelsbacher Konsens? Politische Bildung in Zeiten von AfD und Co.
- Hannes Galter: Die Urania in Graz – 100 Jahre Bildung und Kultur.
- Gerhard Bisovsky (Hg.), Michael Ludwig – der Volksbildner (= Schriftenreihe des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen Nr. 15).
- AutorInnen