Zu „Future Skills“ gibt es viele Rahmencurricula und Modelle, und es ist nicht immer klar, welche Modelle für wen passen und welche Kompetenzen tatsächlich benötigt werden. Zur besseren Einordnung haben „Next Education“1 und die „Future Skills Alliance“2 ein Vergleichsportal geschaffen, das einen Überblick über nationale und internationale Future-Skills-Ansätze bietet.
Die Modelle können nach Bildungssektoren, ihrer Herkunft und dem Jahr ihrer Veröffentlichung gefiltert werden. Bemerkenswert ist, dass der Sektor „Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ eigenständig geführt wird.
Es können Expert*innen-Reviews und Steckbriefe gelesen werden („Ansätze und Reviews“). Damit ist leicht nachvollziehbar, welche Methoden die Modelle verwenden, auf welchen Theorien sie beruhen und welche Werte und Zukunftsvisionen dahinterstecken. In der „Kompetenzbibliothek“ können die Modelle nach Kompetenzen betrachtet werden, und im „Kompetenznavigator“ kann nach Themenfeldern gefiltert werden. Schließlich kann über den „Konfigurator“ eine persönliche Kompetenzliste aus allen Modellen zusammengestellt werden.
Darüber hinaus eignet sich dieses Tool zur Planung von Angeboten. //












Kommentare