Beratung nimmt in Politik, Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und im Alltagsleben einen wichtigen Stellenwert ein. Sie ist Mittel und Methode, um auf Veränderungen zu reagieren oder diese in Gang zu setzen und zu begleiten. Die zunehmende Professionalisierung von Beratung spiegelt sich inzwischen in Forschung, Publikationen und Studiengängen. In der vorliegenden Publikation wird mit dem Begriff „guidance“ die europäische Dimension mit besonderem Bezug zu Österreich hervorgehoben. Guidance umfasst Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf.
Herausgegeben vom Leiter der „Nationalagentur Lebenslanges Lernen“ und der Leiterin der Bereichs Erwachsenenbildung in dieser Organisation, belegt das seit etwa zwei Jahrzehnten aktive österreichische Euroguidance-Zentrum hiermit seine Tätigkeit. Als Ziel des Buches nennen HerausgeberIn (S. 8): „Guidance noch stärker als Befähigung zum erfolgreichen Meistern des beruflichen (und privaten) Lebensweges wahrzunehmen und zu nutzen und diese Sichtweise auch weiterzuverbreiten.“
Inhaltlich gliedert sich das Buch in drei Teile. Im ersten, der sich mit europäischen und österreichischen Strategien des Lifelong Guidance beschäftigt, werden zunächst einführend Beziehungen zu den einzelnen Beiträgen hergestellt und auf EU-Resolutionen Bezug genommen. Thematisch wird u.a. auf den Zusammenhang Arbeitsmarkt und Berufsberatung, die Änderungen am Arbeitsmarkt, Reintegration in den Arbeitsmarkt und Europass eingegangen. Der zweite Teil ist praxisorientiert und erörtert u.a. Jobunsicherheit und Resilienz, Formen der Anerkennung vorhergegangener Bildung, den Qualifikationspass Wien, die Chancen und Potenziale von MitarbeiternInnen älter als 50 Jahre sowie innovative Ausbildungsmodelle und organisationsübergreifende Kooperationen. Letztere Initiative legt einen besonderen Schwerpunkt darauf, die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt zu fördern. Am Schluss des Buches werden ausgewählte, EU-geförderte Guidance-Projekte kurz vorgestellt.
Die Publikation gibt einen interessanten Einblick in österreichische Aktivitäten, die die europäische Dimension von Guidance festigen. Sie ist zugleich ein Beleg für die produktive Entwicklung des lebenslangen Lernens in Österreich. Das Buch zeigt auf, welche weiteren Wege in Forschung und Praxis sich eröffnen und sich als Arbeitsfelder in der Erwachsenen- und Weiterbildung erschließen. //
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