
75. Jahrgang · Nr. 282 · Frühling/Sommer 2024
- Editorial
- Wissenschaftspreise/Medienpreise
- Schwerpunkt Demokratiebildung
- Gerhard Bisovsky: Zu dieser Ausgabe
- Wie stehen die Spitzenkandidat*innen zur EU-Wahl zur Erwachsenenbildung und zu den Volkshochschulen?
- Stefan Vater: Demokratie an Volkshochschulen 2024
- Britta Breser: Politische Bildung neu denken: Europa braucht transnationale Demokratie-Kompetenzen
- Hakan Gürses: Wahlen, Repräsentation, Demokratie
- Gerhard Bisovsky: Demokratiebildung: Werte, Haltungen, Wissen und Handeln
- Anna Schober-de Graaf, Romy Müller: „Es gibt keine natürliche Verbindung zwischen jemandem, der vermeintlich das Volk vertritt, und dem Volk.“
- Christian H. Stifter: Freier Zugang zu Bildung in allen Lebensphasen – historische Überlegungen zur demokratiepolitischen Bedeutung der Volks-hochschulen
- Jan Kreisky: Lebensgeschichten
- Ulli Fejer: Demokratie lernen
- VHS-Jugendparlament: Politische Teilhabe hautnah erleben
- Martin Klemenjak, Cordula Wadl, Daniel Weidlitsch: Die Bedeutung betrieblicher Mitbestimmung und sozialer Handlungskompetenzen für die Demokratie
- Bildungsthemen
- Aus den Volkshochschulen
- Personalia
- Rezensionen
- Gerhard Bisovsky: Elke Gruber, Werner Lenz: Porträt Erwachsenen- und Weiterbildung Österreich.
- Werner Lenz: Helga Kromp-Kolb: Für Pessimismus ist es zu spät. Wir sind Teil der Lösung.
- Werner Lenz: Lorraine Daston: Regeln. Eine kurze Geschichte.
- Werner Lenz: Eva Menasse: Alles und nichts sagen. Vom Zustand der Debatte in der Digitalmoderne.
- Werner Lenz: Rudolf Egger/Gerhard Bisovsky (Hrsg.): Die Volkshochschule im 21. Jahrhundert. Gemeinsam lernend (Aus-)Wege finden.
- Werner Lenz: Verena Friederike Hasel: Das krisenfeste Kind. Lernen für die Welt von morgen.
- Autor*innen