Die Servicestelle digitale Senior*innen1 des Österreichischen Instituts für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)2 hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Relevanz der digitalen Senior*innenbildung in der Öffentlichkeit deutlich zu machen und ihren Stellenwert zu verbessern.
Bildungseinrichtungen werden bei der Planung und Umsetzung von entsprechenden Bildungsangeboten begleitet und mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Schulungsunterlagen werden viele Anregungen und Hinweise für Angebote zur Verbesserung der digitalen Kompetenz von älteren Menschen gegeben.3
Leitfaden für Trainerinnen und Trainer – Digitale Alltagskompetenzen vermitteln
Digitale Kompetenzen zählen heute zu den Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Der vorliegende Leitfaden „Digitale Alltagskompetenzen vermitteln“ unterstützt Sie dabei, digitale Unterrichtseinheiten zielgruppengerecht zu planen und umzusetzen.
Teil 1: Kompetenzmodell für digitale Kompetenzen, Teil 2: Handbuch zur Unterrichtsgestaltung mit Übungen, Kursmaterialien und Link- und Leseliste. Aktualisiert: 2023: DigComp 2.3 AT
Leitfaden für Trainerinnen und Trainer – Digitale Gesundheitskompetenz
Der vorliegende Leitfaden „Digitale Gesundheitskompetenz“ unterstützt Sie dabei, sich mit der Digitalisierung im Gesundheitswesen vertraut zu machen. Gesundheitsinformationen im Internet, Elektronische Gesundheitsdienste, Gesundheits-Apps, Wearables, nützliche Alltags-Apps für Seniorinnen und Senioren und Angehörige.
Teil 1: Digitale Gesundheitskompetenz, Teil 2: Handbuch zur Unterrichtsgestaltung. 2022.4 //
Kommentare