
71. Jahrgang · Nr. 271 · Herbst/Winter 2020
- Editorial
- Medienpreise
- Schwerpunkt Bildung älterer Menschen
- Elisabeth Brugger: Heterogenität und Exklusivität: Eine Herausforderung für die Bildung älterer Menschen
- Peter Zwielehner: Altersstruktur der Bevölkerung und der Teilnahmen an Volkshochschulkursen in Österreich
- Thomas Dostal: Altenbildung und Volkshochschulen.
- Franz Kolland, Vera Gallistl & Lisa Hengl: Wandel der Bildung im Alter im 21. Jahrhundert – Entwicklung eines Praxisfeldes, 2011–2020
- Amira Reyes: Die Strategien der Europäischen Union zur Weiterbildung älterer Menschen
- Filiz Keser Aschenberger, Monika Kil & Roland Löffler: Es gibt sie und es geht!
- Bildungsthemen
- Aus den Volkshochschulen
- Personalia
- Rezensionen
- Werner Lenz: Erle C. Ellis: Anthropozän. Das Zeitalter des Menschen – eine Einführung.
- Werner Lenz: Masha Gessen: Autokratie überwinden.
- Werner Lenz: Rob Boddice: Die Geschichte der Gefühle von der Antike bis heute.
- Werner lenz: Nancy Fraser/Rahel Jaeggi: Kapitalismus. Ein Gespräch über kritische Theorie.
- Werner Lenz: Melisa Erkurt: Generation haram. Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben.
- Werner Lenz: Charles King: Schule der Rebellen. Wie ein Kreis verwegener Anthropologen Race, Sex und Gender erfand.
- Werner Lenz: Dirk Steffens/Fritz Habekuß: Über Leben. Zukunftsfrage Artensterben: Wie wir die Ökokrise überwinden.
- Werner Lenz: Roger de Weck: Die Kraft der Demokratie. Eine Antwort auf die autoritären Reaktionäre.
- Werner Lenz: Philipp Blom: Das große Welttheater. Von der Macht der Vorstellungskraft in Zeiten des Umbruchs.
- Werner Lenz: Markus Hengstschläger/Rat für Forschung und Technologieentwicklung (Hrsg.): Digitaler Wandel und Ethik.
- AutorInnen