Grundsätzliches zu Bildung
„Echte Chancengleichheit – für alle Bürgerinnen und Bürger“ sowie „Respekt voreinander und vor den gemeinsamen Regeln“, sind wichtige Aussagen in der Präambel. Voraussetzung für eine gelingende Integration ist das Erlernen der deutschen Sprache, die Selbsterhaltungsfähigkeit und die Akzeptanz der europäischen und der österreichischen Rechts- und Werteordnung (6)
Kein junger Mensch soll das Bildungssystem verlassen ohne die nötigen Grundkompetenzen zu beherrschen, die für ein selbstständiges Leben, gesellschaftliche und politische Teilhabe sowie Erfolg am Arbeitsmarkt notwendig sind (288)
Weiters: Berufsbildung für die Fachkräfte der Zukunft stärken und das Angebot für lebensbegleitende Erwachsenenbildung ausbauen. Rahmenbedingungen für alle Kinder und Jugendlichen zur Verfügung stellen, die Leistung ebenso ermöglichen wie Kreativität, Bewegung und die Entwicklung sozialer Fähigkeiten (288)
„Lebensbegleitendes Lernen: Gute Bildungsangebote für Erwachsene“ (302)
- Lebensbegleitendes Lernen im Bildungssystem stärken
– Neufassung der gesetzlichen Grundlage der Erwachsenenbildung; Ziel: Erwachsenenbildung als Teil des Bildungssystems
– Strategische Ausrichtung und Steuerung der Erwachsenenbildung: – Evaluierung der Bildungsangebote, Qualitätssicherungsmaßnahmen, Entwicklung eines Anforderungskatalogs (z. B. Lernunterstützung für Menschen mit Beeinträchtigung)
– Weiterentwicklung der Leistungsvereinbarungen (inkl. möglicher Valorisierungen) - „LLL:2020 – Strategie zum lebensbegleitenden Lernen in Österreich“ weiterentwickeln
- Umsetzung der Validierungsstrategie
- Bibliotheksentwicklungskonzept nach internationalen Best-Practice-Beispielen
- Weiterentwicklung der Initiative Erwachsenenbildung
- Sicherstellung bestehender nationaler Mittel als Voraussetzung für ESF-Fördermittel
Weitere Vorhaben bzw. Zielsetzungen, die Bezüge zur Erwachsenenbildung herstellen:
- Mittlere Reife: Beherrschen der Grundkompetenzen im Bereich Mathematik, Deutsch und Englisch als Grundvoraussetzung für das Beenden der Schullaufbahn (292)
- Bildungspflicht: Schulpflichtige steigen erst dann aus dem Bildungssystem aus, wenn sie die Mindeststandards in den Grundkompetenzen erreicht haben (bis maximal zur Vollendung des 18. Lebensjahres) (292)
- Entwicklung eigener Schulungsmodule und Begleitmaßnahmen, angelehnt an die Ausbildungspflicht.
- Österreichische Bildungscloud als Speicher von Lerncontent (in Verbindung mit der Schulbuchaktion) (293)
- Bündelung der Bildungsagenden des Bundes im Bildungsministerium (296)
- Innovationsstiftung für Bildung: private Mittel für Bildung erschließen (297)
- Ausweitung der Spendenabsetzbarkeit für Vereine im Bildungsbereich (297)
- Verbesserung der Berufs- und Bildungsberatung für Jugendliche, Talentechecks (300)
- Weiterentwicklung von Lehre mit Reifeprüfung, Erhöhung der Anzahl der AbsolventInnen (300)
- Einführung einer „Ö-Cloud“: nationales Netzwerk an Servern für österreichische NutzerInnen (319)
- Ausbau des Referenzrahmens „DigComp“, digitale Fähigkeiten mess- und vergleichbar machen (320)
- Gesellschaftlicher Diskurs zu ethischen Fragen der Digitalisierung (326)
Stärkung der dualen Ausbildung
- Durchlässigkeit zwischen Allgemeinbildung und Berufsausbildung sowie Studienberechtigung durch Berufspraxis sicherstellen (300)
- Prüfung einer Bildungsprämie für Unternehmen zur Investition in Weiterbildung (301)
Digitalisierung und Innovation
- Digitalisierungspolitik für gesellschaftspolitische, wirtschaftliche, rechtliche, infrastrukturelle und demokratische Rahmenbedingungen, Aufbaus digitaler Kompetenzen. (316)
- Ausbau von KMU-Digital: Digitalisierungsoffensive für KMUs gemeinsam mit aws und WKÖ.
- Unterstützung der digitalen Weiterbildung (Bildungsscheck) (323)
01 Staat, Gesellschaft und Transparenz
- Anerkennung der Bedeutung des zivilgesellschaftlichen Engagements und dessen Organisationen für die Demokratie; aktiver Dialog mit Nichtregierungsorganisationen (16)
Kunst und Kultur
- Sozialen Absicherung der in der Kunst und Kultur Tätigen (Pensionsansprüche, Maßnahmen gegen Altersarmut) und Arbeitslosenversicherung, wie Selbständigen-Regelung. (51)
- Flächendeckende Grundversorgung mit öffentlichen Bibliotheken
- Kulturpass für Menschen mit finanziellen Engpässen, angelehnt an „Hunger auf Kunst und Kultur“ (52)
02 Wirtschaft und Finanzen
- „Stärkung der Financial Literacy von Jung und Alt“. Grundlagen des Wirtschafts- und Finanzverständnisses sowie „kritische Finanzbildung“, lebenslange, „berufsbegleitende Angebote zum Kapitalmarkt“ (71)
Fachkräfteoffensive
- Entwicklung einer Gesamtstrategie für die Aus- und Weiterbildung der ArbeitnehmerInnen (87)
- Förderung von Entrepreneurship Education, „Zugang zu unternehmerischem Denken“ (89)
- Förderung der Weiterbildung von UnternehmerInnen durch steuerliche Maßnahmen (96)
- Qualifizierungsscheck für WiedereinsteigerInnen und Langzeitarbeitslose (96)
03 Klimaschutz, Infrastruktur, Umwelt & Landwirtschaft
Ausrollen einer Kommunikationskampagne Klimaschutz (106)
Land- und forstwirtschaftliche Bildung (159)
- Förderung der Vernetzung zwischen Bildung, Wissenschaft und Praxis
- Attraktivierung des land- und forstwirtschaftlichen Bildungs- und Forschungssystems
Tourismus
- Förderung der Durchlässigkeit von dualen Ausbildungen bis in tertiären Bereich (169)
04 Europa, Integration, Migration & Sicherheit
- EU erlebbar machen, alle 15- bis 20-Jährigen einmal in der Ausbildungszeit eine Woche nach Brüssel reisen und die EU-Institutionen kennen lernen. (178)
- Ausbildungspartnerschaften mit der Wirtschaft und Bildungsinstitutionen in Österreich und vor Ort (188)
Integration „Bildung und Deutschkenntnisse sind der Schlüssel für gelingende Integration.“
Voraussetzung ist eine „offene Aufnahmegesellschaft“, der Schlüssel zur Integration ist die „Beherrschung der deutschen Sprache“ und Mehrsprachigkeit wird als Chance gesehen (203)
- Erstellung einer einheitlichen Förderstrategie für die Integrationsmittel des Bundes, ÖIF als „zentrale Drehscheibe“ (203)
- Weiterentwicklung des ÖIF: Stärkung des kooperativen Agierens, Kompetenzzentrum für die Entwicklung einheitlicher Materialien für Lehrende und Lernende (203)
- Ausbau der Werte- und Orientierungskurse, Staatsbürgerschaftskurse, Mentoring und Role-Model-Programme sowie Patenschaftsmodelle (204).
- Deutschkursangebot soll bedarfsgerecht und zielgruppenorientiert sein (204)
- Stärkung der „berufsspezifischen Sprachkurse in Kooperation mit der Wirtschaft“
- Ausbau digitaler Plattformen zum Spracherwerb (193)
- Dolmetschleistungen, Verbesserung von Qualität, Ausbildung und Weiterbildung (198)
- Spezifische Integrationsmaßnahmen für Frauen, Deutsch- und Integrationskurse mit Kinderbetreuung
- Stärkung der Diversitätskompetenz im Gesundheitswesen, health literacy von Frauen. (205)
Integration und Arbeitsmarkt
- Ausbau des Nachholens von Pflichschulabschlüssen (IEB, Basisbildung).
- Kurzausbildungen und Schnupperlehren, Berufspraktika
- Förderung der Mehrsprachigkeit „nach Maßgabe der Möglichkeiten“ (206)
- Interkultureller Kompetenzen des pädagogischen Personals
- Ausbau der Bildungsmöglichkeiten für asylsuchende Jugendliche nach der Pflichtschule
- Wissensvermittlung über Demokratie (206)
- Schwerpunktinitiative Jobintegration für Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte.
- Besonderer Fokus auf arbeitslose Jugendliche unter 25 Jahren, Lehre auch in einem anderen Bundesland
- Weiterführung der AMS-Kompetenzchecks, Weiterentwicklung des Integrationsjahrs (207)
Gesellschaftliche Integration
- Ziel ist nicht das Nebeneinander, sondern das Miteinander
- Stärkung der ehrenamtlichen Aktivitäten auf regionaler Ebene
- Diversitätskompetenz im Gesundheitssystem, health literacy von ZuwandererInnen
- Gesamtgesellschaftliche Anstrengungen gegen die Bildung von Parallelgesellschaften und gegen jegliche Formen von Extremismus und Nationalismus;
- Strategien und Maßnahmen gegen Antisemitismus und Extremismus;
- Erarbeitung eines Nationalen Aktionsplans gegen Rassismus und Diskriminierung;
- „Prüfung der bestehenden Angebotslandschaft sowie allenfalls bedarfsgerechter Ausbau von Einrichtungen“ (208)
Innere Sicherheit, Maßnahmen gegen Extremismus und Terrorismus
- Förderung und Stärkung der Demokratie
- Evaluierung und Überarbeitung aktueller Bildungsmaterialien
- Mobile Kompetenzstelle gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt
- Mehr Forschung zur Demokratiestärkung
- Fokus auf zivil- und bürgerschaftliches Engagement
05 Soziale Sicherheit, neue Gerechtigkeit & Armutsbekämpfung
- Verstärkte Anreize für Betriebe, gezielt Gesundheits- und Alter(n)smanagement zu betreiben
- Fachkräftemangel aktiv entgegenwirken. Aufwertung des Stellenwerts der Lehre, Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen höherer Schul- und Berufsausbildung
- Förderung der Lehre als zweiter Bildungsweg (256f.)
- Verstärkter Einsatz in den Bereichen Bildung, Weiterbildung, nachhaltige Qualifikation und berufliche Umorientierung (256)
- Bessere Durchlässigkeit zwischen Lehre und anderen Bildungswegen
- Anspruch auf Berufsorientierung und begleitende Unterstützung für SchulabbrecherInnen
- Unterstützung von jungen Menschen bei Schulabbruch in Produktionsschulen und vergleichbaren Einrichtungen (258)
„Schnittstelle Arbeitsmarkt/Digitalisierung/Klimaschutz/Zukunftsherausforderungen“
- Einführung eines Bildungskontos für berufliche Umorientierung, Aus- und Weiterbildung
- Sozialökonomische Betriebe mit Kreislaufwirtschaft (ökologisch und sozial) fördern. Zielgruppe: Langzeitarbeitslose, Menschen mit Vermittlungshindernissen (259)
Gesundheit
- Population health management (266)
Gleichstellung von Frauen am Arbeitsmarkt
- Chancen für Frauen im ländlichen Raum erhöhen (Digitalisierung)
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten (274)
- Weiterbildungsmaßnahmen von MitarbeiterInnen in Teilzeit (274)
Menschen mit Behinderung/Inklusion
- Freier Zugang zu allen Bildungsformen, bis hin zum tertiären Bildungsweg, Ausbau des Berufsausbildungsangebots, Abbau von Barrieren (278f.)
- Laufende barrierefreie Ausstattung von Bildungseinrichtungen, Bereitstellung der benötigten Hilfsmittel und Infrastruktur (279)
- Stärkung des inklusiven Bildungssystems (279) //
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