
71. Jahrgang · Nr. 272 · Winter 2020
- Editorial
- Medienpreise
- Schwerpunkt Zivilgesellschaft und Erwachsenenbildung
- Peter Alheit: Erwachsenenbildung und Zivilgesellschaft.
- Stefan Vater: Volkshochschulen und Zivilgesellschaft. Erwachsenenbildung als Teil von Alltagskultur.
- Ruth Simsa: Autoritäre Politik gefährdet die Zivilgesellschaft – Rahmenbedingungen für die Zivilgesellschaft müssen geschützt werden
- Celine Wawruschka: Citizen Science: Ein neuer Ansatz partizipativer Forschung
- Bildungsthemen
- Aus den Volkshochschulen
- Personalia
- Rezensionen
- Werner Lenz: Erwachsenenbildung erforschen
- Werner Lenz: Theo Hug/Gerald Poscheschnik: Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium.
- Werner Lenz: Ulrike Froschauer/Manfred Lueger: Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme.
- Werner Lenz: Helmut Friedrichsmeier: Lehren und Lernen mit der Fallstudienmethode. Praktische Erfahrungen aus der Betriebswirtschaftslehre und den Managementwissenschaften.
- Michael J. Sandel: Vom Ende des Gemeinwohls. Wie die Leistungsgesellschaft unsere Demokratie zerreißt.
- Werner Lenz: Markus Hengstschläger: Die Lösungsbegabung. Gene sind nur unser Werkzeug, die Nuss knacken wir selbst.
- Werner Lenz: Jonathan Aldred: Der korrumpierte Mensch. Die ethischen Folgen wirtschaftlichen Denkens.
- Werner Lenz: Emmerich Tálos/Herbert Obinger: Sozialstaat Österreich (1945–2020). Entwicklungen – Maßnahmen – internationale Verortung.
- Werner Lenz: Norbert Bolz: Die Avantgarde der Angst. Matthes & Seitz. Fröhliche Wissenschaft 170.
- AutorInnen