Im Schwerpunkt geht es um das Thema „Regionale Bildungsarbeit“, ohne Zweifel einer der Kernbereiche der Bildungsarbeit der Volkshochschulen, die Bildungsnahversorger mit einem Vollprogramm sind, das alle Schlüsselkompetenzen für das lebenslange Lernen und auch viele Lebenskompetenzen abdeckt, die heute wichtiger denn je sind. Gerhard Bisovsky diskutiert die Möglichkeiten und Perspektiven von Erwachsenenbildung und Volkshochschulen im Kontext von Regionalpolitik. Mit den Wirkungen von Gemeinwesenarbeit (GWA) befasst sich das Autor*innenteam Andreas Bengesser (FH Campus Wien), Andrea Fritsche und Hemma Mayrhofer (beide Universität Innsbruck) sowie Christoph Stoik (FH Campus Wien). Neben anderen Wirkungen zeigen sie wie GWA niederschwellige Bildungsprozesse fördert, welches demokratiepolitische Potenzial diese haben und wie sie zum Zusammenleben beitragen können. Seit 45 Jahren besteht die Werkstätte Gemeinwesenarbeit am BIFEB. Stefan Vater beschreibt die zahlreichen innovativen und emanzipatorischen Aktivitäten, die im Rahmen der Werkstätte vorgestellt wurden und Anregungen für weitere Projekte gegeben haben. Aus dem Südtiroler Vinschgau berichtet Peter Luis Thaler über die Tätigkeit der Genossenschaft für Weiterbildung und Regionalentwicklung und gibt Antwort auf die Frage, was ein Strickkurs für die Regionalentwicklung beitragen kann. Ulrich Klemm (Universität Augsburg) stellt das „Dorfgespräch“ vor, ein Format, das für den ländlichen Raum entwickelt wurde und das die persönliche Begegnung als Basis für einen Dialog betrachtet, der rational, aber auch werteorientiert und emotional geführt werden kann. In einem weiteren Beitrag werden Projekte und Aktivitäten der österreichischen Volkshochschulen präsentiert und in einem eigenen Artikel werden beispielhaft einige ausgewählte regionale LEADER-Projekte zu den Themen „Chancengleichheit“ und „lebenslanges Lernen“ dargestellt. Mit der „Digitalen Kompetenzoffensive für Österreich“ ist es gelungen, in allen Regionen mit niederschwelligen Angeboten zur digitalen Teilhabe beizutragen. Julia Ruthofer vom OeAD berichtet darüber und benennt auch weitere bildungspolitische Herausforderungen. Mit der Rezension des Buches „Aufstieg der Abgehängten. Wie vernachlässigte Regionen wieder erfolgreich werden können“ des Wirtschaftswissenschaftlers Paul Collier wird der Schwerpunkt abgeschlossen.
In der Rubrik „Bildungsthemen“ ist die Festrede veröffentlicht, die Christian H. Stifter vom Österreichischen Volkshochschularchiv zu einem Jubiläum des BIFEB, diesem einzigartigen Kompetenzzentrum für Erwachsenenbildung, ebendort gehalten hat. Max Binder und Leana Krantz von der VHS Stuttgart berichten über das jüngst an ihrer VHS stattgefundene Symposium zum Thema „Lernräume der Zukunft“, wo sich Architekt*innen und Pädagog*innen sich diesem Thema gewidmet haben. Anschließend spricht die Journalistin Eva Stanzl (u. a. Wiener Zeitung) mit der Politökonomin, Transformationsforscherin und Nachhaltigkeitsexpertin Maja Göpel (Leuphana Universität Lüneburg) über den gegenwärtigen gesellschaftlichen Wandel und die Wissenschaftsfeindlichkeit und welche Perspektiven sich für Bildung und Wissenschaft bieten.
In der Rubrik „Aus den Volkshochschulen“ wird über ausgewählte Themen und Projekte berichtet: Doris Vickers und Betina Aumair (beide: VHS Wien) begründen, warum der „Digitale Humanismus“ für Volkshochschulen wichtig ist; Feri Janoska (VHS Burgenländische Roma) präsentiert ein internationales Roma-Projekt, mit dem das Ziel verfolgt wird, den Herausforderungen für einen inklusiven Arbeitsmarkt zu begegnen. Die Aktivitäten des Wirtschaftspolitischen Beirats in Kärnten, in dem Beate Gfrerer aktiv tätig ist, werden beschrieben und schließlich stellen Stefanie Friedrik (Demokratiezentrum) und Stefan Vater die neu entwickelten Module des Demokratie-MOOCs vor.
Der jüngst verstorbene kanadische Erwachsenenbildner Paul Bélanger, der als Praktiker und Wissenschafter zahlreiche Meriten für die weltweite Erwachsenenbildung erworben hat, wird von Paolo Federighi (Universität Florenz) gewürdigt.
Schließlich finden sich wieder mehrere „Rezensionen“ in der gleichnamigen Rubrik. //
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